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Inhaltsverzeichnis:
- Welche Risikofaktoren gibt es bei Dekubitus?
- Welches sind die am häufigsten betroffenen prädilektionsstellen?
- Was fördert Dekubitus?
- Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus und warum?
- Was tun bei mazeration?
Welche Risikofaktoren gibt es bei Dekubitus?
Dekubitus: Risikofaktoren- Hautschäden (zum Beispiel durch Feuchtigkeit, Inkontinenz, Pergamenthaut bei Behandlung mit Kortison oder unzureichende Pflege der Haut im Alter)
- Übergewicht (Adipositas) oder Untergewicht (Kachexie)
- Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel (Dehydration)
Welches sind die am häufigsten betroffenen prädilektionsstellen?
Atopische Dermatitis - bevorzugt auftretend an den Beugeseiten der Extremitäten (Ellenbeuge, Kniekehle) Epistaxis - häufigste Blutungsquelle ist der Locus Kiesselbachi. Gicht - Erstmanifestation häufig als Podagra am Großzehengrundgelenk. Rheumatoide Arthritis - Befall der proximalen Interphalangealgelenke.Was fördert Dekubitus?
Reduzierte Mobilität/Immobilität Sie stellt den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung eines Druckgeschwürs dar. Durch stark reduzierte Mobilität ist es dem Patienten oft gar nicht oder nur unzureichend möglich, seine Lage im Sitzen oder Liegen zu verändern.Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus und warum?
Häufig betroffene Körperstellen Häufig betroffene Körperstellen. Ein Dekubitus entsteht bevorzugt an Körperstellen, an denen die Haut direkt über dem Knochen liegt sowie an Stellen mit geringer Abpolsterung durch Muskel- und Fettgewebe, v.a. Fersen, Zehen, Knöchel, Knie, Beckenknochen, Kreuzbein, Wirbelvorsprüngen.Was tun bei mazeration?
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