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Inhaltsverzeichnis:
- Was versteht man unter Rhesusunverträglichkeit?
- Wann wird die Anti D Prophylaxe?
- Wie kommt es zu einer Rhesusunverträglichkeit?
- Wie kommt es bei einer Rh negativen Mutter zu einer Rhesusunverträglichkeit?
- Wie funktioniert die Anti-D-Prophylaxe?
- Warum bekommt man Anti-D-Prophylaxe?
- Wer bekommt Anti-D-Prophylaxe?
- Was passiert bei Anti-D-Prophylaxe?
- Warum Rhesusprophylaxe nach Geburt?
Was versteht man unter Rhesusunverträglichkeit?
Die Rhesus-Inkompatibilität (Synonyme Rh-Inkompatibilität, Rhesusunverträglichkeit) ist eine Blutgruppenunverträglichkeit gegen das Rhesusfaktor-Antigen „RhD“ zwischen RhD-negativer (veraltet auch Rh−, rh; Genotyp dd) Mutter und RhD-positivem (veraltet auch Rh+, Rh; Genotyp Dd) Kind.Wann wird die Anti D Prophylaxe?
Wie kommt es zu einer Rhesusunverträglichkeit?
Eine Rhesusunverträglichkeit kann entstehen, wenn eine Rh-negative Mutter ein Rh-positives Kind zur Welt bringt. Voraussetzung dafür ist, dass die roten Blutkörperchen des Kindes in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen.Wie kommt es bei einer Rh negativen Mutter zu einer Rhesusunverträglichkeit?
Bei Rhesus-negativen Müttern mit einem Rhesus-positiven Kind kann es bei Blutkontakt (z.B. bei vaginaler Blutung, Trauma, vorzeitigen Wehen oder während der Geburt) zur Entwicklung von Antikörpern gegen den Rhesusfaktor kommen. Diese Antikörper wandern durch die Plazenta zum Kind.Wie funktioniert die Anti-D-Prophylaxe?
Warum bekommt man Anti-D-Prophylaxe?
Eine Anti-D-Prophylaxe ist erforderlich, wenn die werdende Mutter Rhesus-negativ ist und das Kind jedoch durch die Blutgruppe des Vaters Rhesus-positiv ist, da der Rhesusfaktor dominant-rezessiv vererbt wird.Wer bekommt Anti-D-Prophylaxe?
Bisher erhalten alle rhesus-negativen Schwangeren eine Anti-D-Prophylaxe. Die vorgeburtliche Rhesusfaktorbestimmung ermöglicht nun eine gezielte Prophylaxe nur für Schwangere, die diese benötigen, das heißt mit einem rhesus-positiven Kind.Was passiert bei Anti-D-Prophylaxe?
Warum Rhesusprophylaxe nach Geburt?
Nach der Geburt eines Rhesus-positiven Kindes erhält die Mutter erneut eine Dosis Anti-D-Immunglobulin. Dadurchwird die Sensibilisierung durch Rh-positives Blut, das während der Geburt in den Kreislauf der Mutter gelangt ist, verhindert. Das Immunglobulin soll 2-72 Stunden nach der Geburt gespritzt werden.auch lesen
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